Dermoid Sinus – Diagnose
Dermoid Sinus – Diagnose

Dermoid Sinus – Diagnose

Dermoid Sinus oder was?

Meine Devise ist ja eigentlich eher, mit Humor lernt man more.

Beim Thema Gesundheit ist aber nicht alles immer lustig.

Meine Zweibeiner haben mir letztens eine Geschichte erzählt, da haben sich meine Nackenhaare hochgestellt, da bin ich vom Glauben abgefallen und ich hätte so richtig ko………. können.

Es geht um die Diagnose eines Dermoid Sinus, was das ist, könnt ihr gerne googeln. Ist auch ganz einfach, wahrscheinlich aber für einige Tierärzte*innen zu einfach.

Ein kleiner Welpe hat eine Beule auf dem Kopf oder sonst wo. Seine Zweibeiner gehen mit ihm zum Tierdoktor, weil sie sich Sorgen machen und wissen wollen, was das ist.

Soweit so gut, aber nun geht es los.

Sagt ein Zweibeinertierdoktor, das sieht aber gefährlich aus, es könnte sich um eine Dermoidzyste handeln. Echt jetzt, das gehört doch zu den Teratomen, wie kommen die denn darauf, oder ist etwas anderes gemeint?

Es wird geröntgt und, oha, da scheinen Stränge zu sein, die eventuell ins Gehirn gehen. Oje, bei den Twolegs* erscheint ein großes P in den Augen.

Aber um dies genau abzuklären, reicht ein normales Röntgen natürlich nicht aus.

Jedenfalls behauptet das der Doc., also ab in eine Tierklinik. denn nun muss ein CT und zwar mit Kontrastmittel her, das volle Programm.

Die armen Welpeneltern sind schon ganz blümerant, verständlich denn sie machen sich Sorgen um ihren Welpen.

Und was soll ich sagen, auf den CT Aufnahmen sind irgendwelche Stränge ( Kontrastmittel) zu erkennen, dies bestätigt deren Verdacht und jetzt kommt es, dass es sich um einen Dermoid Sinus handeln soll. Selbstverständlich wird eine OP angeraten und sie hätten das wirklich gemacht.

Ihr könnt, glaube ich, alle gerade sehen, wie ich mir mit der Pfote vor die Stirn schlage, das ist doch nicht deren Ernst.

Gott sei Dank, stoppte meine Twolegs jetzt das Ganze, da der Verdacht auf einen DS* und nicht mehr so eine komische Zyste lautete.

Sie sagte den Welpeneltern, dass diese sich bitte sofort nach einem anderen Tierarzt umschauen sollten.

Woran erkennt man einen Tierarzt, der sich mit dem Thema Sinus auskennt ?

Wieder ganz einfach, wenn er euch fragt wo der Sinus sitzt und der den Trick mit dem Rasierer kennt!!!!

Es gibt auch solche “Spezialisten” die einem wirklich das Geld aus der Tasche ziehen und sich darauf berufen, das kein anderer Tierarzt, einen Sinus operieren kann.

So ein Blödsinn!!!! 

In diesem Fall war  kein DS sondern eine einfache Beule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also um einen DS zu diagnostizieren, gibt es eine ganz einfache Methode. Man nehme einen Rasierer und rasiere die Stelle. Sieht man ein rundes Loch, sieht manchmal auch wie ein Mitesser mit schwarzem Punkt aus, dann ist es einer, kein Loch keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Untersuchung kostet vielleicht 5,00€, wenn man es zuhause macht, eben nix:-)

Ihr könnt euch vorstellen, was für eine Rechnung von den TÄ kam.

schiebt den Pfeil mal nach links !!!!😉

Fazit der Geschichte ist, ausnahmsweise mal googeln, sich genau merken was die TÄ sagen, denn sonst geht das Ganze in die Hose und zwar auf Kosten des Hundes und der Geldbörse.

Ach ja und immer einen Rasierer im Haus haben.!!!

Noch eine kurze Anmerkung von mir, es gibt aber auch ganz viele tolle Tierdoktors.

Trotzdem sollte man manchmal auch NEIN zu etwas sagen.

*Twolegs, ich bin mal modern, hört sich doch besser an als Zweibeiner:-)

*DS, Dermoid Sinus, wird so abgekürzt.

- Immer schön fair bleiben -
Jenna-Elena
Autorin