Die Wurfkiste
Die Idee Hund

Die Idee Hund

Ein neues Familienmitglied
Hund Katze Maus?

Bei vielen Zweibeinern kommt irgendwann der Wunsch, sich einen tierischen Freund anzuschaffen, sei es nun bei Singles, Paaren oder Familien mit Kindern.

Aber das Wichtigste muss vorweg geklärt werden, nämlich, ob wirklich alle ein Haustier möchten,( Singles haben dieses Problem nicht *kicher*), da sich durch die Anschaffung so einiges im Leben ändern wird. 

Ein Hund ist nicht nur eine Bereicherung, sondern eine große Verantwortung und auch jede Menge Arbeit, darüber muss sich jeder bewusst sein.

Denn, lassen sich Menschen nur den Kindern oder dem Partner zuliebe auf uns ein, kann das so richtig in die Hose gehen. Schlimmstenfalls kommt irgendwann die Aussage:

Der Hund oder ich!

Und wer gewinnt, brauche ich wohl nicht zu erklären 😉 

Auch sollte in der heutigen Zeit die Frage der Tierhaarallergie vorher abgeklärt werden. Sollte eine Allergie vorhanden sein, ist es schon schwer, aber noch schwerer wird es, wenn man sich dann von dem Hund wieder trennen muss.

Also gut, man ist auf den Hund gekommen, aber was nun, denn plötzlich ist es gar nicht mehr so einfach, sich für einen bestimmten Hund zu entscheiden, da es doch so manche Möglichkeiten gibt:

  1. Nehme ich einen großen oder kleinen Hund?
  2. Nehme ich einen Welpen oder gebe ich einem älteren Hund eine Chance?
  3. Nehme ich einen Hund aus dem Tierheim?
  4. Oder nehme ich einen Hund von einem Züchter?

Wenn ihr auf dieser Seite gelandet seid, habt ihr euch für einen Rassehund entschieden und natürlich für einen Rhodesian Ridgeback. Ist diese Entscheidung gefallen, wird auf der Suche nach Züchtern, gegooglt was das Zeug hält und der PC qualmt.  Aber Augen auf, denn es gibt auch viele Mogelpackungen.

Aber jetzt kommt´s Freunde, Verwandte oder auch Hundetrainer, werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. OMG ein Ridgeback, seid ihr verrückt, die sind sooooooooooooooo schwierig.

HALLO, habt ihr schon mal versucht einen Dackel zu erziehen?

Wir Ridgebacks sollen keine Anfängerhunde sein, das kann man doch nicht pauschalisieren ( gei…s Wort 😉 Manche meiner oder auch unserer Kinderchen sind tolle Anfängerhunde, es gibt natürlich richtige Raketen, aber da müssen unsere Zweibeiner schauen, zu wem sie passen.

Deshalb immer gut auf den/die Züchterzweibeiner hören!!!!!!!!

Ich habe es so satt, wie das WWW uns darstellt, dazu werde ich mich noch an andere Stelle auslasssen.

Ganz wichtig, zuerst man muss sich auf das Abenteuer Hund einlassen, mit allem was dazugehört, ob positiv oder negativ, und geht vom Schlimmsten aus.

Yeah, dann seid ihr gut vorbereitet.

Sagen wir mal, ihr habt einen Züchter gefunden, wie geht es dann weiter?

Am besten anrufen und einen Besuchstermin vereinbaren.

Nochmal ein kleiner Check, ob es auch passt ;-).

  1. Wir sind so schlau, das wir uns dumm stellen!!
  2. Wir brauchen Bewegung und frische Luft, zweimal am Tag wäre prima. Die Terassentür aufmachen, reicht da aber nicht immer aus.
  3. Wir sind nicht so gerne alleine, vor allen Dingen keine 8 Stunden.
  4. Das Sofa gehört nicht mehr euch alleine.
  5. Auch wenn ihr es doof findet, bei kaltem Wetter brauchen wir einen Mantel.
  6. Wenn es draußen regnet, kannst du 20mal sagen, dass wir uns setzen sollen. Entschuldige bitte, aber würdest du dich ins nasse Gras setzen?
  7. Und da wir ja so schlau sind die Übungen nicht ständig wiederholen, das nervt und ist langweilig. Abwechslung ist angesagt.
- Immer schön fair bleiben -
Jenna-Elena
Autorin